So lernen, arbeiten und handeln wir

Individuelle Förderung – Klare Strukturen – Familiäre Atmosphäre
Auf diesen Eckpfeilern baut die Schule Zürich Nord ihre Schulkultur auf, dies sind die Maximen, die wir im Schulalltag leben.

Gründliches Lernen

Wir legen Wert darauf, dass die Lerninhalte sorgfältig eingeführt werden, die Aufgabenstellungen verständlich sind und das Erreichen der Lernziele fortlaufend überprüft wird. Im Unterricht achten wir auf Abwechslung. Zudem stehen moderne Unterrichtstechnologien zur Verfügung.

Starke Beziehungen

An der Schule Zürich Nord unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler, konstruktiv mit Fehlern und Schwächen umzugehen, ermutigen sie zur Eigenaktivität und persönlicher Initiative und geben ihnen klare Rückmeldungen zu ihrem Leistungsstand.

Lernförderliche Atmosphäre

Uns ist es wichtig, dass die Unterrichtsatmosphäre von gegenseitigem Respekt, gemeinsamer Verantwortung und einem hohen Engagement und Interesse am Wohl der Schüler und Schülerinnen getragen wird. Respekt, Anstand und Empathie ist der Boden, auf dem effektives Lernen stattfinden kann.

Aktives Lernen – Intelligentes Üben

Wir motivieren die Schülerinnen und Schüler, Interesse an der Sache zu entwickeln und sich die Lerninhalte aktiv aneignen zu wollen. Dazu gehört auch das Üben und Wiederholen der Lerninhalte. Die Kinder und Jugendlichen erhalten genügend lange und auf ihren Lernstand zugeschnittene Übungsphasen.

Ansprechende Lernumgebung

Wo unsere Schüler und Schülerinnen ihren Alltag verbringen, sollen sie sich wohl fühlen. Unsere modernen und ästhetisch ansprechenden Schulräume bieten genügend Platz für verschiedene Lernformen. Die Räumlichkeiten eignen sich sowohl für die Arbeit in der Klasse, einer Gruppe wie auch das konzentrierte alleinige Lernen.

Das zeichnet uns aus

Praktisches