Seit 2006 im Dienste der Bildung

Das sind wir

Die Schule Zürich Nord AG ist eine im Handelsregister des Kantons Zürich eingetragene Aktiengesellschaft. Sie bezweckt die Führung einer oder mehrerer Privatschulen, welche den gesetzlichen Anforderungen der zürcherischen Primar- und Sekundarschule entsprechen, und ist konfessionell neutral.

Die Schule finanziert sich vollständig durch Schulgelder und ist von keinen weiteren Institutionen abhängig. Das Aktienkapital der Schule Zürich Nord AG verteilt sich auf die beiden Schulleiter und Verwaltungsräte Eric Mettler und David Stückelberger.

2006 – Start der Schule Zürich Nord

Aus dem Wunsch heraus, eine qualitativ hochstehende Schule nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten, haben sich im Jahre 2005 anfänglich sieben, dann fünf erfahrene Primar- und Sekundarlehrer/innen zusammengetan und die Schule Zürich Nord gegründet.

2009 – Umzug an den Max-Bill-Platz

Die ersten Schulräumlichkeiten in einem alten Fabrikgebäude an der Elias-Canetti-Strasse 8 entsprachen anfänglich genau unseren Bedürfnissen. Da die Schule sehr schnell wuchs, mussten wir uns jedoch nach neuen Räumlichkeiten umsehen. Nach intensivem Suchen wurden wir am Max-Bill-Platz fündig. Die Grösse und die Umgebung stimmte, und wir konnten die Räumlichkeiten nach unseren Bedürfnissen einteilen und umbauen.

2012 – Einführung der SekPro

Im Gespräch mit Eltern wurden wir oft auf den Mangel an Schulplätzen für starke Schülerinnen und Schüler auf der Sekundarstufe I hingewiesen. Mit der Einführung der SekPro im Jahre 2012, in welcher die Lernenden gezielt auf weiterführende Schulen vorbereitet werden, leistete die Schule Zürich Nord auf diesem Gebiet Pionierarbeit.

2015/16 – Wechsel der Schulleitung

Um einen möglichst reibungslosen Übergang zu gewährleisten, haben die beiden Schulleiter und Gründungsmitglieder Urs Hardegger und Beat Stucki früh ihre Nachfolge zu regeln begonnen.
Mit Eric Mettler und David Stückelberger übernahmen ab 2015 Schritt für Schritt zwei innovative Schulleiter die Schule und die Verantwortung für das Unternehmen.

2020 – Neuprofilierung der SekJob

Um den wichtigen Übergang von der Sekundarstufe in die Berufswelt zu gewährleisten, hat die Schule Zürich Nord ein eigenes Konzept für die Berufswahl entwickelt. Es ist auf drei Jahre angelegt, in denen die Schülerinnen und Schüler mit Projekttagen und individuellem Coaching auf der Lehrstellensuche begleitet werden.

Erfolgsgeschichten

Stimmen zur Schule Zürich Nord