Förderkurs BG

Vertiefung in Gestalten und Vorbereitung für Kunstschulen

Kreativität fördern und auf Kunstschulen vorbereiten

Der Förderkurs in Gestaltung und Kunst richtet sich an Kinder und Jugendliche, die Freude am Gestalten haben oder sich auf eine Kunstschule bzw. eine gestalterische Lehre vorbereiten möchten. Im Kurs werden die Kinder und Jugendlichen in verschiedene Bereiche des künstlerischen Gestaltens eingeführt und individuell gefördert.
Mögliche Lerninhalte: Gegenstandszeichnen, Räumliches Zeichnen, Manuelle Drucktechniken, Typografie und Grafik, Fotografie & Photoshop, Film & I-Movie, Zeichnen und Illustration, Malerei, Farbenlehre, Thematisches Arbeiten, Dreidimensionales Gestalten, Bildanalysen und Betrachtung, Kunsttheorie und das Zusammenstellen einer Mappe.

Wir gratulieren herzlich zu den bestandenen Aufnahmeprüfungen 2021/22

Kilian: Vorkurs SKDZ (Schule für Kunst & Design Zürich)

Neira: Schule für Gestaltung Biel

Sophie: SFGZ (Schule für Gestaltung Zürich)

Ezra: SFGZ (Schule für Gestaltung Zürich)

Lou: Kunst- und Sportschule Zürich

Seit Beginn des Förderkurses haben sämtliche Prüfungskandidatinnen und -kandidaten die Prüfungen bestanden.

Was wir anbieten

1. Zeichnen, Drucktechniken, Grafik, Illustration, Fotografie, dreidimensionales Gestalten
  2. Digitale Medien (Photoshop-Bildbearbeitung, Filme, I-Movie)
  3. Bildanalysen und Kunsttheorie