SekPro

Die Sekundarschule mit Fokus auf den Sprung ins Gymi

Die SekPro bereitet begabte und leistungswillige Schülerinnen und Schüler in einem ruhigen, wertschätzenden und unterstützenden Umfeld auf das Kurzzeitgymnasium vor.

Im Rahmen des Lehrplans des Kantons Zürich bereiten wir die Schülerinnen und Schüler der SekPro intensiv auf die Anforderungen des Gymnasiums vor. Dies geschieht in übersichtlichen Klassen unter persönlicher Begleitung durch die Klassenlehrkraft und die Fachlehrpersonen.

In der 1. SekPro werden die Grundlagen für das selbstständige Erarbeiten anspruchsvoller und umfangreicher Lerninhalte gelegt. Mit einem eigens von uns erstellten Programm werden in der 2. SekPro die Schülerinnen und Schüler neben den anderen Lerninhalten gezielt auf die anstehenden Aufnahmeprüfungen und den Start am Gymnasium vorbereitet. Im ausgewogenen Fächerkanon kommen auch die kreativen Fächer nicht zu kurz.

In den letzten acht Jahren haben 91% unserer SekPro Schülerinnen und Schüler die Gymiaufnahmeprüfung bestanden, was uns sehr freut und mit Stolz erfüllt.
2024 haben 12 von 13 Schülerinnen und Schüler bestanden. Wir gratulieren herzlich!

Unsere SekPro auf einen Blick

1. Maximale Klassengrösse von 14 Lernenden
  2. Persönliche Begleitung durch die Klassenlehrkraft
  3. Positives, familiäres Klima, in dem Lernen in leistungshomogenen Klassen Freude macht
  4. Orientierung an anspruchsvollem Sek-A-Niveau (Progymnasium)
  5. Systematische Vorbereitung auf eine Aufnahmeprüfung und den gymnasialen Lernstil

SekPro und SekJob im Vergleich

Sek Pro

• Vorbereitung aufs Kurzzeitgymnasium im Fokus
  • Prüfungsvorbereitung im Unterricht integriert
  • Leistungsstarke Sek A-Klasse
  • Hohe Motivation durch gemeinsame Zielsetzung

Sek Job

• Vorbereitung aufs Berufsleben im Fokus
  • Berufsorientierung im Unterricht integriert
  • Gemischte Sek A- und Sek B-Klassen mit Differenzierungsmöglichkeiten in den Fächern Mathematik, Französisch und Englisch
  • Erwerb des ECDL-Base-Zertifikates im Rahmen eines Freifaches möglich
  • Unterstützung bei Lehrstellensuche durch Coachingstunden

Eine gute Basis fürs Gymnasium

Unser Sohn hat in den letzten zwei Jahren die SekPro an der Schule Zürich Nord besucht. Dies war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten.
Die Lektionen wurden auf sehr hohem Niveau geplant und durchgeführt und es gab viele zusätzliche Aktivitäten, die den Schulalltag bereicherten. Unser Sohn hat in der Schule gute Freunde gefunden, viel gelernt und hat jetzt eine sehr gute Basis für die nächsten Jahre im Gymnasium.

F.B. aus Lufingen (Eltern)

Ziel erreicht

Ich habe noch nie in meiner Schulkarriere so viel Unterstützung erfahren und so viel gelernt wie an der Schule Zürich Nord.
Auch hätte ich mein Ziel, ins Gymi zu kommen, nicht erreicht, wenn ich diese Schule nicht besucht hätte.
Gerne wäre ich noch länger in die Schule Zürich Nord gegangen .

M.L. aus Zürich (Schülerin)

Ein zweites Zuhause

Die SZN war für unsere beiden Töchter wie ein zweites Zuhause.
Wir möchten uns als Familie herzlichst bei allen Lehrkräften bedanken für diese schöne, lehrreiche und wichtige Zeit, die unsere Töchter an der SZN verbringen durften! Auch sind wir sehr beeindruckt, wie die Schule und die Schüler die schwierige Corona-Zeit gemeistert haben. Chapeau!

Familie Sch. aus Opfikon

Ganzheitliche Förderung

Wir durften erleben, dass an der Schule Zürich Nord das Potential unseres Sohnes ganzheitlich (schulisch, menschlich und kreativ) gefördert wurde. An der SZN steht der Schüler immer im Mittelpunkt der Förderung, es wird grossen Wert darauf gelegt, dass er einen starken Boden für seinen Lebensweg bekommt.
Unser Sohn nimmt heute gestärkt und mit einer motivierten Einstellung seinen Bildungsweg in die Hand. Er lernte, wie man richtig lernt, wie er sein Wissen und seine Fähigkeiten effektiv einsetzen kann.

Familie B. aus Niederweningen

Fragen?

David Stückelberger

info@szn.ch

Entdecken Sie mehr

Eine Umgebung, welche zum Lernen einlädt

Schulalltag

Wie wir Abwechslung in einen ganz normalen Schultag bringen

Neues

Am Puls der Schule Zürich Nord

Förderkurs BG

Vertiefung in Gestalten und Vorbereitung für Kunstschulen

Anfrage

Gerne stellen wir Ihnen unsere Schule persönlich vor. Rufen Sie uns dafür an oder hinterlassen Sie Ihre Angaben. Wir rufen Sie zurück und vereinbaren mit Ihnen einen Gesprächstermin.

Bei Interesse können individuelle Schnuppertage vereinbart werden, an denen Ihr Kind unsere Schule direkt erleben kann.

Persönliche Informationen

Anrede