SekJob

Die Sekundarschule mit Fokus auf den Start in die Berufswelt

Die Schülerinnen und Schüler werden bei ihrer beruflichen Orientierung intensiv angeleitet und begleitet und werden so optimal auf den Start in die Berufswelt vorbereitet.

In unserer SekJob bieten wir ein respektvolles und wertschätzendes Umfeld. Jugendliche sollen sich wohl fühlen und in ruhiger und konzentrierter Atmosphäre Freude am Lernen und am Bewältigen von schulischen Herausforderungen erleben. Ein persönlicher Arbeitsplatz und ein positives Lernklima unterstützen sie dabei.

Der Lernstoff orientiert sich am Kantonalen Lehrplan und wird – nach Sek A- und Sek B-Niveau differenziert – im Zusammenspiel von geführt-strukturierten und eigenständigen Unterrichtssequenzen vermittelt.

Im Fokus aller drei Oberstufenjahre stehen die berufliche Orientierung und die Lehrstellensuche. Diese wird an mehreren Projekttagen bedürfnisorientiert thematisiert und bearbeitet. Dabei unterstützen in der 2. und 3. Sekundarklasse individuelle Coachingstunden die Jugendlichen beim Finden einer passenden Lehrstelle.

Ein strukturierter Tagesablauf mit betreutem Mittagessen und Hausaufgabenstunden am Ende des Tages begünstigt ein geregeltes Lernen und Arbeiten an der Schule.

Ob Zeichnen, Malen, Töpfern, Werken oder Photoshoppen – ein vielfältiger und anspruchsvoller Unterricht im Bildnerischen Gestalten hilft den Jugendlichen, ihre kreativen Möglichkeiten zu entfalten.

Unsere SekJob in Kürze

1. Optimale Begleitung in kleinen Klassen mit max. 14 Jugendlichen
  2. Leistungsniveaus in den Fächern Mathematik, Französisch und Englisch
  3. Intensive Begleitung bei der Beruflichen Orientierung durch Coachingstunden
  4. Persönliches, zur Verfügung gestelltes Notebook als Arbeitsmittel
  5. Erwerb des ECDL-Base-Zertifikates im Rahmen eines Freifaches möglich

SekJob und SekPro im Vergleich

Sek Job

• Vorbereitung aufs Berufsleben im Fokus
  • Berufsorientierung im Unterricht integriert
  • Gemischte Sek A- und Sek B-Klassen mit Differenzierungsmöglichkeiten in den Fächern Mathematik, Französisch und Englisch
  • Erwerb des ECDL-Base-Zertifikates im Rahmen eines Freifaches möglich
  • Unterstützung bei Lehrstellensuche durch Coachingstunden

Sek Pro

• Vorbereitung aufs Kurzzeitgymnasium im Fokus
  • Prüfungsvorbereitung im Unterricht integriert
  • Leistungsstarke Sek A-Klasse
  • Hohe Motivation durch gemeinsame Zielsetzung

Berufliche Orientierung in der SekJob

1. Projekttage zur Beruflichen Orientierung im September und Mai in allen drei Sekundarjahren
  2. Individuelle Coachingstunden bei der Berufswahl und Lehrstellensuche durch Klassenlehrperson
  3. Einbezug von Experten der Berufswelt durch eigenes Netzwerk
  4. Enge Begleitung beim Schreiben von Schnupperlehr- und Lehrstellenbewerbungen

Die beste Schule der ganzen Welt

Die Schule Zürich Nord ist nicht einfach nur eine normale Schule, es ist die beste Schule der ganzen Welt. Es ist nicht übertrieben, was ich sage, denn man findet keine anderen Worte dafür. Es ist eine grosse Familie, die immer für einen da ist. Wir haben viel gelacht, aber auch viel gelernt. Das Arbeitsklima ist super und die Atmosphäre ist wunderschön. In dieser Schule lernt man so viele Sachen, die man nie mehr vergessen wird. Es waren drei wunderschöne Jahre und ich kann die Schule nur weiterempfehlen. Wer in diese Schule gehen kann, hat Glück. Ich danke der Schule Zürich Nord für diese tollen Jahre.

A.R. aus Kloten (Schülerin)

Angepasstes Lernen und individuelle Unterstützung

Unser Sohn schätzte an der Schule Zürich Nord vor allem die kleinen Klassen. Der Lernstoff wurde immer wieder seinen Fähigkeiten und Kapazitäten angepasst und er konnte auch stark von der individuellen Unterstützung im Lerncoaching profitieren. Der enge Kontakt zwischen uns Eltern und der Schule ermöglichte einen direkten Informationsaustausch. Die Erfahrungen, welche D. an der SZN machen konnte, waren eine optimale Vorbereitung auf die Arbeitswelt und auf die Zukunft unseres Sohnes.

Familie D. aus Mettmenhasli

Eine ruhige Lernatmosphäre

Unsere Tochter blühte in der Schulzeit an der Schule Zürich Nord regelrecht auf. Sie konnte fehlenden Schulstoff aufholen und erhielt dafür die nötige Nachhilfe. Wirkliches Hinschauen, was das Kind braucht, und eine gute Kommunikation zwischen Schule und Familie bieten den nötigen Rahmen für Lernerfolge. Die kleinen Klassen schaffen eine ruhige Lernatmosphäre, welche unserer Tochter viel Sicherheit geben konnte. Es waren die besten und lehrreichsten Schuljahre, die unser Kind je hatte.

S.A. aus Niederglatt (Mutter)

Fragen?

David Stückelberger